Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Aggressionen bei Infoveranstaltung

So hatte sich die Stadt das wohl nicht vorgestellt: Eine Infoveranstaltung zum Thema Flüchtlinge in Paderborn-Sennelager ist am Abend etwas ausgeufert. 200 Anwohner waren da, und damit deutlich mehr als erwartet.
Und deren Stimmung war alles andere als gut: Wolfgang Walter, Beigeordneter der Stadt Paderborn, sagte im Gespräch mit Radio Hochstift, der Abend habe ein „erschreckend hohes Aggressionspotential“ gehabt. Viele Äußerungen seien an der Grenze dessen gewesen, was man öffentlich zitieren könne. Zwar habe es auch gutmeinende Äußerungen gegeben, die waren aber wohl deutlich in der Minderheit.
Die Stadt plant in Sennelager eine Container-Anlage für bis zu 70 Flüchtlinge. Auch am Paderborner Querweg und in Elsen sollen Unterkünfte entstehen.

B64-Brücke über die Borchener Straße in Paderborn wird voll gesperrt
Morgen früh (27.04.) wird die B64 in Paderborn voll gesperrt. An der Baustelle der Brücke über die Borchener Straße soll die Fahrbahn markiert werden. Aus Arbeitsschutzgründen geht das nur, wenn keine...
Feuer in leerstehendem Fürstenauer Fachwerkhaus
Seit dem frühen Morgen (25.04.) läuft im Höxteraner Ortsteil Fürstenau ein Feuerwehreinsatz. Gegen 5.20 Uhr bemerkte ein Nachbar Feuerschein in dem leerstehenden Mehrfamilienhaus. Bis zu 70...
Brand in Nörder Schützenhalle: Drei Verletzte wieder zuhause
Stand 26.04.24, 17 Uhr Nach dem Brand der Schützenhalle in Warburg-Nörde am Abend haben mittlerweile drei der verletzten Schützenbrüder das Krankenhaus verlassen können. Der Stadtschützenkönig ist...
Landwirtin aus Husen darf Rinder halten, wie sie will - vorerst
Vor dem Verwaltungsgericht Minden haben sich die Kreisverwaltung Paderborn und eine Landwirtin auf einen Vergleich geeinigt. Hintergrund war, dass die Frau ihre Rinder in Lichtenau-Husen nicht weiter...
Zwei Autos überschlagen sich bei Aquaplaning
Auf nasser Straße mit dem Auto überschlagen, in den Graben gerutscht und trotzdem unverletzt – das ist gestern Abend (24.04.24) zwei Insassen eines Mercedes auf der A44 bei Lichtenau passiert. Zur...
Brakel erhält Klimaschutzpreis in höchster Kategorie
Die Stadt Brakel hat erneut einen ganz besonderen Klimaschutzpreis erhalten. Schon zum fünften Mal ist sie mit dem European Energy Award in der höchsten Kategorie „Gold“ ausgezeichnet worden  ...