Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Bald wieder mehr Parkraum in Paderborn

Rund drei Jahre wurde gebaggert – jetzt ist die Tiefgarage am Paderborner Königsplatz bald wieder komplett nutzbar. Nach Radio Hochstift-Informationen soll bis Libori fast alles fertig sein. Etliche Autofahrer in Paderborn dürften aufatmen.

Schließlich ist die Tiefgarage am Königsplatz mit künftig etwa 740 Stellplätzen immer noch eines der größten, innerstädtischen Parkhäuser in Paderborn. Die Sanierungsarbeiten an der Tiefgarage waren laut des Betreibers, dem ASP, sehr aufwändig. Immer wieder seien im Beton aus den 70er Jahren neue marode Stellen gefunden worden. Neben einem neuen Orientierungs- und Wegweise-System dürfen sich die Autofahrer künftig auch auf breitere Stellplätze freuen. Bis auf ein Treppenhaus soll zu Libori alles fertig sein – insgesamt wurden seit dem Start der Arbeiten im Sommer 2015 fast vier Millionen Euro investiert.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...