Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Batteriespeicher in Würgassen soll 2026 stehen - 92 Millionen Euro Kosten

Am früheren AKW-Standort in Beverungen-Würgassen soll ein riesiger Batteriespeicher entstehen. Am Nachmittag haben der Netzbetreiber Westfalen Weser und die Stadt Einzelheiten zu den Plänen bekannt gegeben.

Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen – die Investitionen liegen bei 92 Millionen Euro. Der Batteriespeicher soll in der Nähe des ehemaligen AKWs stehen.

Der Beverunger Rat hat die Vergabe des Grundstücks an Westfalen Weser schon abgesegnet. Im dritten Quartal dieses Jahres könnte der Baustart sein, die Eröffnung wäre dann im zweiten Halbjahr 2026.

Mit einer Leistung von zunächst 120 Megawatt und einer Fläche von 13.000 Quadratmetern wäre es einer der größten Batteriespeicher in ganz Deutschland. Dort könnte zum Beispiel auch der Strom von Windkraftanlagen aus dem Hochstift gespeichert werden.

Die Anlage wird aus 56 Containern bestehen, in denen jeweils mehrere Batterien untergebracht sind. Für die Zukunft wäre es möglich, die Anlage noch zu erweitern.

Die Stadt Beverungen würde von dem Projekt auch durch die Gewerbesteuer profitieren. Bei ihr hatten sich vier Unternehmen beworben, die alle am Bau eines Batteriespeichers interessiert waren. Den Zuschlag erhielt Westfalen Weser unter anderem, weil es sich um ein kommunales Unternehmen handelt.

SC Paderborn gelingt Revanche gegen Elversberg
Nach der 1:4 Hinspiel-Niederlage ist der SC Paderborn am Nachmittag in der Home Deluxe Arena gegen Elversberg als Sieger vom Platz gegangen. Das Team von Trainer Lukas Kwasniok gewann verdient mit 3:1...
Feuerwehr im Kreis Paderborn trainiert in Bad Wünnenberg
Seit 8 Uhr (27.04.) ist es in Bad Wünnenberg-Fürstenberg rund um das Feuerwehrgerätehaus voll. Rund 350 Feuerwehrleute aus dem Kreis Paderborn treffen sich zu ihrem jährlichen Leistungsnachweis. Unter...
Pippi Langstrumpf soll Zuschauer ins Paderborner Theater ziehen
Vom absoluten Klassiker bis zur deutschen Erstaufführung ist in der kommenden Spielzeit am Theater Paderborn alles dabei. Nachdem die aktuelle Saison für Intendantin Katharina Kreuzhage mehr als...
Mann in Scherfede überfallen
Zwei unbekannte Männer haben einen 24-Jährigen in Warburg-Scherfede beraubt und verletzt. Die Tat passierte am frühen Dienstagnachmittag am Kasseler Tor. Einer der Täter fragte den Scherfeder auf der...
Infoveranstaltungen zu Bürgerentscheiden im Hochstift
Das Thema Nationalparkbewerbung spaltet die Meinung im Hochstift. Damit alle Bürgerinnen und Bürger sich vor dem anstehenden Bürgerentscheid informieren können, stehen in beiden Kreisen...
Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...