Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Beschluss für neue Stadtverwaltung aufgehoben

Die Planer für den Neubau der Stadtverwaltung in Paderborn müssen nachsitzen. Der Rat hat am Abend seinen Beschluss von Mitte November mit einer Stimme Mehrheit wieder rückgängig gemacht. Der bisherige Entwurf soll bis Ende Oktober überarbeitet werden – und die Bürger sollen mitreden. 

Die Pläne für die neue Stadtverwaltung haben in den vergangenen Monaten etliche Paderborner auf die Palme gebracht. Ein Punkt waren die Kosten von 56 Millionen Euro, ein anderer die geplante Fällung von zwölf großen Bäumen am Marienplatz. Das gab am Ende den Ausschlag, denn auch die Pfarrgemeinde St. Liborius verweigerte als Eigentümerin ihre Zustimmung.

Jetzt soll die Verwaltung den Siegerentwurf überarbeiten und die Bürger umfassend daran beteiligen. Fest steht: Neben den Bäumen bleiben auch eine Stützmauer und die Busspur erhalten. Weil CDU-Bürgermeister Dreier das schon vorab ohne Ratsbeschluss angekündigt hatte, musste er in der Sitzung Kritik einstecken. Vetreter der anderen Parteien warfen ihm eine Kompetenzüberschreitung vor.

Das Bürgerbegehren mit seinen knapp 6.900 Unterschriften gegen die bisherigen Pläne lehnten die Ratspolitiker übrigens als unzulässig ab. Die Initiatoren wollten es wegen der neuen Entwicklung zurückziehen, das ging aber aus formalen Gründen nicht.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...