Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Blitzmarathon: Polizei zufrieden

Beim fünften Blitzmarathon hat die Polizei im Hochstift bis zum Nachmittag knapp 240 Raser erwischt – trotz aller Ankündigungen. Die Beamten kontrollieren seit 6 Uhr an rund 40 Stellen in unseren beiden Kreisen Paderborn und Höxter. Im Vergleich zu den letzten großen Blitz-Aktionen ist besonders die Paderborner Polizei mehr als zufrieden. Mit knapp 100 unfreiwilligen Fotos mussten die Blitzgeräte bis zum Nachmittag deutlich seltener auslösen als bei den letzten Blitzmarathons. Der dreisteste Raser wurde auf dem Übergang von der B64 zur B1 mit knapp 100 statt der erlaubten 60 KMH erwischt. Er muss jetzt 120 Euro zahlen und bekommt drei Punkte. Im Kreis Höxter waren knapp 140 Autofahrer zu schnell unterwegs – insgesamt wurden bis zum Nachmittag hochstiftweit knapp 5700 Autos kontrolliert.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...