Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Bombenfund an Paderborner Frauenklinik

So groß wie im April 2018 soll die jetzt gefundene Bombe in der Paderborner Südstadt dieses Mal nicht sein.

In der Paderborner Südstadt ist eine Fliegerbombe gefunden worden. Nachdem sich die Stadt Paderborn den Nachmittag über geweigert hatte, Angaben dazu zu machen, hat sie entsprechende Gerüchte nun über eine Mitteilung auf paderborn.de bestätigt.

Demnach handelt es sich bei der Bombe um eine deutlich kleinere Bombe als die, die am 8. April 2018 entschärft wurde. Eine vergleichbare Bombe wurde zuletzt in der Rathenaustraße entschärft. Von der Bombe geht keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung aus. Die Bombe befindet sich in einem abgesperrten und nicht bebauten Bereich. Nach Radio Hochstift-Informationen wurde sie bei Bauarbeiten entdeckt und nach einer Begutachtung durch Experten wieder zugeschüttet. In den kommenden Tagen soll darüber entschieden werden, wie die Bombe entschärft werden kann und ob und wenn ja welche Evakuierungsmaßnahmen getroffen werden müssen.

Die Stadt schreibt dazu: "Wie schon in der Vergangenheit bewährt, wurde eine Arbeitsgruppe (Krisenstab) bestehend aus Kampfmittelräumdienst, Feuerwehr, Polizei und Stadt Paderborn einberufen. Die Stadt Paderborn wird am Freitag im Laufe des Tages weitere Informationen über die Presse und das Internet veröffentlichen."

 

 

 

Waldfriedhof in Bad Lippspringe weiterhin gesperrt
Der Waldfriedhof in Bad Lippspringe bleibt länger gesperrt als ursprünglich gedacht. Weil dort noch Sicherungs- und Aufräumarbeiten nach den Schneebrüchen vom Wochenende laufen, sollte der Friedhof...
Mehr Kopfläuse im Kreis Höxter, Rückgang im Kreis Paderborn
Bei der Ausbreitung von Kopfläusen gab es im vergangenen Jahr unterschiedliche Entwicklungen in unseren beiden Kreisen. Laut einer Auswertung der AOK NordWest haben die Ärztinnen und Ärzte im Kreis...
Maifeiertag: Stadt Höxter kontrolliert Schnaps-Verbot in Godelheim
Die Freizeitanlage in Höxter-Godelheim ist am Maifeiertag immer wieder ein beliebtes Ziel von Wanderungen. Um Trinkgelage und Ausschreitungen zu verhindern, greifen Polizei und Ordnungsamt allerdings...
Letztes Zweitliga-Heimspiel: Paderborner Baskets erwarten viele Fans
Es wird das vorerst letzte Heimspiel für die Paderborner Gartenzaun24 Baskets in der zweiten Liga: Zum Saisonabschluss kommen morgen Abend (27. April) die Nürnberg Falcons ins Sportzentrum am...
Zwei Verletzte nach Unfall auf Elser Hude in Paderborn-Elsen
Die Elser Hude in Paderborn-Elsen ist am Mittag (25.04.) nach einem Unfall für eine Stunde gesperrt gewesen. Eine 31-Jährige wollte mit einem Dienstauto die Straße Zum Rottberg überqueren. Die...
B64-Brücke über die Borchener Straße in Paderborn wird voll gesperrt
Morgen früh (27.04.) wird die B64 in Paderborn voll gesperrt. An der Baustelle der Brücke über die Borchener Straße soll die Fahrbahn markiert werden. Aus Arbeitsschutzgründen geht das nur, wenn keine...