Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Bürger entscheiden über Baupläne

In Büren überlässt die Politik den Bürgern die Entscheidung über das geplante Einkaufszentrum. Das hat der Rat am Abend beschlossen.
Es hat gerade so gereicht, um den beantragten Ratsbürgerentscheid durchzuwinken. Eine Zwei-Drittel-Mehrheit war nötig, und das Abstimmungs-ergebnis war so ziemlich eine Punktlandung. Die Menschen in Büren müssen bzw. dürfen jetzt also voraussichtlich im September selbst entscheiden, ob der Investor Schoof seine umstrittenen Pläne für ein großes Einkaufszentrum weiter verfolgen darf. Der Ausgang ist offen: Um die Zukunft der Innenstadt streiten sich in Büren unter anderem auch zwei Bürger-Initiativen. Die SPD und die Grünen stimmten gegen den Ratsbürgerentscheid. Sie kritisierten, dass zuviele Fragen ungeklärt seien und die CDU nur die Verantwortung an die Bürger abgeben wolle.