Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Corona: Versicherung muss wohl an Inhaberin der Höxteraner Cosmo zahlen

Im Prozess einer Höxteraner Gastwirtin gegen die Allianz-Versicherung ist zwar noch kein Urteil gefallen. Das Paderborner Landgericht machte aber deutlich, dass es eher auf Seiten der Klägerin steht. Es sei grundsätzlich richtig, dass die Versicherung für ihre Schäden wegen der Corona-Pandemie aufkommen muss.

Die Inhaberin des Höxteraner Restaurants hatte wie alle anderen Lokale in Deutschland Mitte März wegen des Corona-Lockdowns für knapp zwei Monate schließen müssen. Vorher hatte sie bei der Allianz eine spezielle Versicherung im Fall einer behördlichen Schließung vereinbart. In dem Papier ist nicht ausdrücklich von Corona die Rede, da das Virus zu der Zeit noch nicht bekannt war.

Das Paderborner Landgericht sieht die Allianz aber in der Pflicht. In Kürze soll es einen weiteren Verhandlungstag geben. Da soll aber im Wesentlichen nur noch die Höhe der Summe geklärt werde, die der Gastwirtin, die in Steinheim wohnt, zusteht. Sie selbst fordert 23.500 Euro. Die Allianz hält das für zu hoch gegriffen.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...