Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Das Hochstift feiert Karneval

Monatelang hat der Karnevalsbetrieb im Hochstift geruht – seit Dienstag geht’s wieder rund. Pünktlich um 11 Uhr 11 ging’s unter anderem in Bad Wünnenberg-Fürstenberg mit einem Böllerschuss los. Auch der Hoppeditz ist dort jetzt wieder erwacht: Das ist auch Tradition in Bad Wünnenberg-Fürstenberg, das die jedes Jahr anders gestaltete Figur zum Karnevalsauftakt aufwacht. In Fürstenberg wird aber nicht nur heute gefeiert – schon am Samstag erwartet der Carnevals Club mehrere Hundert Teilnehmer zu einem Showtanz-Turnier. Kräftig gefeiert wird seit 11 Uhr 11 auch schon in Steinheim – der Carnevalsverein Weserbrücke Beverungen Lauenförde hat außerdem das rote Rathaus in Lauenförde gestürmt. In Delbrück lassen sich die Jecken noch etwas mehr Zeit – dort geht’s erst am Dienstagabend los.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...