Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Effektiver SCP holt 2:1-Auswärtssieg in Nürnberg

Ein Tor, eine Vorlage: läuft weiterhin bei Sven Michel

Der SC Paderborn feiert einen erfolgreichen Start ins neue Fußballjahr:
Bei seiner Pflichtspielpremiere 2022 siegte der Fußball-Zweitligist mit 2:1 (2:0) beim 1. FC Nürnberg. Damit beendete der SCP seine Sieglosserie von fünf Partien in Folge, holte den sechsten Auswärtssieg der Saison und verbesserte sich zumindest vorübergehend auf den sechsten Rang.

In der Paderborner Startelf standen wie angekündigt Rückkehrer Phillip Klement und Neuzugang Florent Muslija und fügten sich sehr gut ein. Klement übernahm bei seinem starken Comeback gleich wieder fast alle Standards.

Paderborn agierte im leeren Max-Morlock-Stadion sehr effektiv: die Gäste nutzten kurz vor dem Pausenpfiff ihre ersten beiden Torchancen zu einer 2:0-Führung. An beiden Treffern war Stürmer Sven Michel beteiligt: erst lupfte er einen langen Steilpass von Ron Schallenberg zu seinem 14. Saisontor über den Nürnberger Torwart ins Netz (1:0, 41. Minute).
Nur drei Minuten später bediente Michel mit einer Flanke seinen Sturmpartner Felix Platte, der aus kurzer Distanz per Kopf erhöhte (2:0, 44 Minute). 

Nach dem Wechsel ließ Paderborn gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung aus. Die wohl beste Chance vergab Felix Platte, als der Clubtorwart seinen Schuss aus fünf Metern per Reflex entschärfte. Auf der Gegenseite konnte Nürnberg dagegen verkürzen, Spielgestalter Mats Möller Daehli köpfte ein (1:2, 60. Minute).

In den letzten Minuten stemmte sich der SCP gegen die Angriffe der Gastgeber, brauchte in der Nachspielzeit aber viel Glück. Nürnbergs Innenverteidiger Asger Sörensen vergab in der 94. Minute eine 100-prozentige Möglichkeit zum Ausgleich: Er jagte den Ball aus zwei bis drei Metern über das Paderborner Tor.

In der Tabelle hat Paderborn jetzt 30 Punkte, nächster Gegner ist am kommenden Samstag der SV Werder Bremen.
 

 

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...