Responsive image

on air: 

Stefani Josephs
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Ehrenamtliches Dorf-Café in Sandebeck

Hochstiftweit gehen die Einwohnerzahlen in den Dörfern immer weiter zurück, aber viele Orte entwickeln auch Ideen, um sich gegen das Ausbluten zu stemmen. Zum Beispiel eröffnet im 800-Seelen-Ort Sandebeck bei Steinheim am 19. Juni ein Dorfcafe, das nur von Ehrenamtlichen geführt wird.
Ein Team von 20 Ehrenamtlichen sorgt zum Beispiel dafür, dass es in Steinheim-Sandebeck mindestens zweimal die Woche Kaffee gibt. An anderen Tagen laufen Spielenachmittage, Frauentreffs, und eine Krabbelgruppe trifft sich auch noch. Das Café nennt sich „Vinczling“, da nebenan das Vincenzhaus, also das Dorfgemeinschaftshaus ist. Die Räume dafür überlässt die katholische Kirche den Ehrenamtlichen für drei Jahre mietfrei.