Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Erneute Beschwerde zu Bilster Berg

Die Auseinandersetzungen um die Autoteststrecke Bilster Berg in Bad Driburg-Pömbsen gehen weiter. Zwar hatte die Paderborner Staatsanwaltschaft die Untreue-Ermittlungen gegen den Geschäftsführer und den Beiratsvorsitzenden eingestellt. Jetzt wurde dagegen aber eine Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft eingelegt.

Die Beschwerde stammt von Heinz Schmersal, der früher mal als Vermittler am Bilster Berg tätig war. Unterstützt wird sie vom Strecken-Initiator Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff. Schmersal sagte zu Radio Hochstift, die Staatsanwaltschaft habe die Untreue-Vorwürfe zur Autoteststrecke in Bad Driburg-Pömbsen seiner Meinung nach nicht ausreichend geprüft. Außerdem seien Zeugen nicht gehört worden. Der frühere Vermittler will die Vorwürfe auf jeden Fall vor Gericht bringen. Sollte die Generalstaatsanwaltschaft die Beschwerde ablehnen, strebe er ein sogenanntes Klageerzwingsverfahren an. Dann müssten sich Richter mit den Vorwürfen befassen.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...