Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Essentho: Kreisschützenfest-Vorbereitungen

Nur noch knapp 4 Wochen, dann ist es soweit: Das Schützenfest des Kreisschützenbundes Büren macht zum zweiten Mal in der Geschichte Station im sauerländischen Marsberg-Essentho: 52 Königspaare, größtenteils aus dem Altkreis Büren, werden erwartet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: In Essentho wurde in den letzten Wochen und Monaten schon richtig schwer geschuftet: Knapp 10tausend Tonnen Erde wurden auf dem Festgelände bewegt, neue Wasserleitungen verlegt, Parkplätze markiert und der Weg zum Festplatz gepflastert. Und auch die Innenstadt des Marsberger Ortsteils wurde für das viertägige Fest aufgehübscht. Für das kleine Dorf ist das Kreisschützenfest natürlich eine riesige Sache: Vom vierten bis siebten September werden 6.000 Schützen und 25.000 Zuschauer erwartet – Essentho selbst hat grade einmal 1500 Einwohner.