Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Falscher Arzt muss ins Gefängnis

Der falsche Notarzt von Delbrück muss für drei Jahre ins Gefängnis. Das hat das Paderborner Amtsgericht geurteilt. Der 33-jährige legte zuvor ein umfassendes Geständnis ab. Seine Taten begründet hat er allerdings nicht. „Das war völlig unsinnig.“ - Mit diesen Worten hat der falsche Notarzt seine Taten kommentiert.
Er gab zu, im Frühjahr letzten Jahres vier Tage in der Rettungswache in Delbrück im Einsatz gewesen zu sein. Und dabei hat er auch Patienten behandelt: Der 33-jährige legte ihnen Venenzugänge und gab ihnen verschreibungspflichtige Medikamente. Keiner der Patienten kam zu Schaden. Der Angeklagte bestand am Vormittag vor Gericht darauf, genau die notwendigen Maßnahmen eingeleitet zu haben. Er mache seit 15 Jahren Intensivpflege. Eine Ausbildung zum Krankenpfleger hat er wegen schwerer Depressionen aber nie beendet. Die Richter am Paderborner Amtsgericht verurteilten ihn unter anderem wegen Urkundenfälschung und gefährlicher Körperverletzung.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...