Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Forstamt baut neue Ausbildungsstätte

In Rekordzeit baut das Forstamt Hochstift aktuell eine neue Ausbildungsstätte in Borchen-Etteln. Schon eine Woche nach dem Start der Arbeiten wurde gestern Richtfest gefeiert.

Der Neubau entsteht in Kooperation mit der Sekundarschule Borchen. Dort sollen Theorie und Praxis für die sechs angehenden Forstwirte unter einem Dach vereint sein. Junior-Ranger – also Schüler aus der nahegelegenen Schule – können das Gebäude auch nutzen. Dabei soll es vor allem um Waldpädagogik und Umweltbildung gehen. Und auch der Neubau ist - ganz ökologisch - nur aus natürlichen Baustoffen errichtet. Noch vor dem Jahreswechsel soll der Bau abgeschlossen sein. Der Ausbildungsstandort in Borchen-Etteln ist einer von vier Ausbildungsrevieren des Forstamts Hochstift. Insgesamt verwaltet und pflegt es über 72.000 Hektar Wald.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...