Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Freispruch in Vergewaltigungsprozess

Das Paderborner Landgericht hat einen mutmaßlichen Vergewaltiger freigesprochen. Eine junge Frau hatte den wegen Drogenhandels vorbestraften 30-jährigen Paderborner beschuldigt, sie gegen ihren Willen zum Sex gezwungen zu haben.

Im Prozess stellte sich das jetzt aber etwas anders dar. Der Angeklagte erklärte, die 22-Jährige habe nie gesagt, dass sie keinen Sex will. Es ging um einen Abend in einer Reha-Einrichtung, in der der Paderborner und die Frau vorübergehend zusammen wohnten. Der gemeinsame Fernsehabend sei zuvor sehr harmonisch abgelaufen, und es kam zu einvernehmlichen Zärtlichkeiten.
Vor Gericht sprach das vermeintliche Opfer auch nicht mehr von Gewalt und schilderte Einzelheiten völlig anders als noch vor einigen Monaten. Die Richter hatten Zweifel, dass die ablehnenden Signale der 22-Jährigen deutlich genug waren. Deshalb sprachen sie den Paderborner frei.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...