Responsive image

on air: 

Stefani Josephs
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Grundstein für Marktquartier gelegt

„Jetzt erhält Höxters Wohnstube ein neues Gesicht“: So äußerte sich Bürgermeister Alexander Fischer am Nachmittag zum Projekt „Markt Süd“. Nachdem die Abrissarbeiten beendet sind, wurde jetzt der Grundstein für den Neubau gelegt.

Zwölf Millionen Euro sollen investiert werden und dafür entstehen neben einzelnen Wohnungen mehrere Läden. Größter Mieter wird die Buchhandlung Thalia, außerdem sind der Dessous-Händler Hunkemöller, ein Juwelier und ein Geschäft für junge Mode dabei. Arztpraxen sind ebenfalls geplant. Der Investor Fokus Development hatte in Höxter ja bereits vor Jahren das ehemalige Hertie-Gebäude umgebaut – jetzt geht er sein erstes großes Neubauprojekt an. Noch in diesem Jahr soll das Gebäude eröffnet werden. An dem Festakt zur Grundsteinlegung hatten rund 50 Ehrengäste teilgenommen.