Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Höxter: Anmeldezahlen an Sekundarschule niedrig

Die Stadt Höxter hat die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen bekannt gegeben – und die dürften für viel Gesprächsstoff sorgen. Die Nachfrage nach der erst vor wenigen Jahren gegründeten Sekundarschule ist demnach so niedrig wie noch nie, während die Realschule einen Rekord verbuchen kann.

Für die Höxteraner Sekundarschule wurden gerade mal 55 Schüler angemeldet – damit liegt sie unter den Mindestanforderungen der Bezirksregierung. Für das König-Wilhem-Gymnasium geht es leicht zurück auf 75, aber die Realschule kommt auf noch nie da gewesene 102 Anmeldungen. Bürgermeister Alexander Fischer geht trotzdem davon aus, dass auch an der Sekundarschule neue Eingangsklassen gebildet werden können. Schon im letzten Jahr ging das nur durch eine Sondergenehmigung der Bezirksregierung – möglicherweise ist die auch diesmal wieder nötig. Fast 70 Höxteraner Grundschulabgänger wandern unterdessen an Schulen der Nachbarstädte ab.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...