Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

"Jugend forscht" auch nächstes Jahr in Paderborn

Das Finale des wichtigsten Jugendwettbewerbes im Deutschland findet im kommenden Jahr wieder in Paderborn statt. Das Heinz-Nixdorf-Museumsforum ist Ende Mai 2016 zum zweiten Mal Gastgeber von „Jugend forscht“. HNF Geschäftsführer Kurt Beiersdörfer freut sich, dass diese bedeutende Veranstaltung wieder ins Computermuseum in Paderborn kommt. Vor 15 Jahren ist das Jugend forscht-Finale schon einmal dort gelaufen. Für den Zuschlag des Bundeswettbewerbes ans HNF haben viele Unternehmen und Institutionen in der Region an einem Strang gezogen. Ende Mai 2016 werden rund 200 Nachwuchsforscher aus ganz Deutschland ihre Projekte im HNF präsentieren. Die Sieger werden dann vor rund 1300 Gästen im Paderborner Schützenhof geehrt. – Wer sich schon mal einen Eindruck verschaffen will: schon an diesem Wochenende läuft im HNF der Regionalwettbewerb.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...