Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Lokale Eilmeldung

Schwerer Arbeitsunfall auf Kreishausbaustelle in PB. Mann stürzt 4 Meter in die Tiefe, Treppe zusammengebrochen.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Lürbke: Polizisten werden falsch eingesetzt

Mehr als 1200 Fahrräder wurden in Paderborn im vergangenen Jahr geklaut – nicht mal jeder zehnte Fall konnte aufgeklärt werden. Der Paderborner FDP-Landtagsabgeordnete Marc Lürbke kritisiert deshalb erneut die dünne Personaldecke bei der Polizei. Der FDP-Mann bemängelt außerdem Aktionen wie den laut ihm Zitat „showträchtigen Blitz-Marathon“, anstatt die Beamten in anderen Bereichen ermitteln zu lassen. Darüber hinaus ist die vom Innenministerium gestrickte Personaldecke bei der Polizei laut Lürbke einfach zu kurz. Fakt ist: Nicht nur in Paderborn hat die Zahl der Fahrraddiebstähle zugenommen. In 16 unserer 20 Hochstift-Kommunen wurden vergangenes Jahr mehr Räder geklaut als noch ein Jahr zuvor. Konkret waren es fast 2000 Fahrraddiebstähle in unseren beiden Kreisen Paderborn und Höxter, die angezeigt wurden – im Schnitt also mehr als fünf pro Tag.