Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

März-Wetterbilanz: Weniger Regen als normal

Das März-Wetter könnte im Hochstift auch locker als Aprilscherz durchgehen: Von Regen über Schnee und Sonne bis hin zu erheblichen Temperaturunterschieden war alles dabei.

In Bad Lippspringe hat der Wetterdienst im vergangenen Monat 19 nasse Tage gezählt. Trotzdem war der März unterm Strich nicht ganz so regnerisch wie sonst. Auch die Daten der Wetterdienst-Station in Warburg lassen auf einen etwas zu trockenen Monat schließen – dort schien außerdem an 26 Tagen die Sonne. Bei den Temperaturen war im Hochstift alles drin: Mitte März kamen bei rund 16 Grad mal kurz Frühlingsgefühle auf. Eine Woche später war dann Bibbern bei eisigen Minustemperaturen angesagt. Sie waren auch Schuld daran, dass dieser März temperaturtechnisch im Hochstift bis zu anderthalb Grad unter dem langjährigen Mittel liegt.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...