Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Markus Gellhaus wird SCP-Trainer

Das ging schnell: Der SC Paderborn hat einen neuen Trainer gefunden: Markus Gellhaus hat beim Fußball-Zweitligisten einen Zweijahresvertrag unterschrieben, ohne Ausstiegsklausel. Darauf hatte Präsident Wilfried Finke Wert gelegt, nachdem Andre Breitenreiter bei seinem Wechsel zum FC Schalke 04 von solch einer Klausel Gebrauch gemacht hatte.

Das erklärte Finke am Mittag bei der Vorstellung von Gellhaus. Und er machte indirekt auch sofort deutlich, was er vom neuen Trainer erwartet: "Markus Gellhaus ist in den vergangenen Jahren drei mal aufgestiegen. Man sollte Leute holen, die sich mit dem Weg zum Aufstieg auskennen." Der 45-Jährige sei sein absoluter Wunschkandidat gewesen.

Gellhaus war über die vergangenen neun Jahre als Assistenztrainer von Jos Luhukay bei Borussia Mönchengladbach, dem FC Augsburg und Hertha BSC Berlin tätig. Bei der Hertha wurde er gemeinsam mit Chefcoach Luhukay im Februar entlassen.

Für Gellhaus ist der neue Job beim SCP eine Rückkehr: Der Bad Lippspringer hat schon mehrere Jahre als Co- und Interimstrainer für den Verein gearbeitet. "Ich bin froh, wieder zuhause zu sein", so Gellhaus. Für ihn sei jetzt der Zeitpunkt gekommen, Verantwortung als Cheftrainer zu übernehmen. Mit Manager Michael Born wird er in den nächsten Tagen die weitere Kaderplanung vorantreiben.

Infoveranstaltungen zu Bürgerentscheiden im Hochstift
Das Thema Nationalparkbewerbung spaltet die Meinung im Hochstift. Damit alle Bürgerinnen und Bürger sich vor dem anstehenden Bürgerentscheid informieren können, stehen in beiden Kreisen...
Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...