Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Mehr arme Alte im Kreis Paderborn

Trotz Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt ? im Kreis Paderborn gibt es seit Jahresbeginn immer mehr Bedarfsgemeinschaften. Die Behörde unterstützt also mehr Hartz IV-Empfänger und deren Familien. Auch immer mehr älteren Menschen muss der Kreis Paderborn finanziell helfen. - Bis zum Dezember war die Zahl der Hartz IV-Empfänger noch gesunken. Seit  Januar musste der Kreis Paderborn fast jeden Monat mehr Familien finanziell unter die Arme greifen. Aktuell kommen schätzungsweise 23.400 Menschen nicht ohne die Hilfe des Kreises aus. Im Dezember waren es noch knapp 5 Prozent weniger. Besonders heftig: Seit Anfang 2007 kommen auch mehr ältere Menschen nicht mit ihrer Rente aus. Der Anstieg belegt die bundesweit wachsende Altersarmut. Im Kreis Paderborn werden zur Zeit knapp 2500 ältere Menschen finanziell unterstützt ? 2007 waren es noch knapp 10 Prozent weniger.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...