Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

München/Berlin | Sperma einfrieren: Kasse muss bei privatem Anbieter zahlen

Krebs in jungen Jahren: Betroffene können dann Ei- oder Samenzellen für später einfrieren lassen.

Eine Option für Krebspatienten: Durch Kryokonservierung werden Ei- und Samenzellen vor einer Therapie eingefroren, um später eine künstliche Befruchtung zu ermöglichen.

Eine Option für Krebspatienten: Durch Kryokonservierung werden Ei- und Samenzellen vor einer Therapie eingefroren, um später eine künstliche Befruchtung zu ermöglichen.

Urteil für Krebspatienten

München/Berlin (dpa/tmn) - Nach einer Krebstherapie auf natürlichem Wege ein Kind bekommen: Das kann schwierig werden. Daher gibt es die Möglichkeit, zum Beispiel vor einer Operation Ei- oder Samenzellen für eine spätere künstliche Befruchtung einfrieren zu lassen. Kryokonservierung heißt das. 

Ist die Zeugungsfähigkeit durch die Krebstherapie in Gefahr, trägt die Krankenversicherung die Kosten für die Konservierung. Und: Unter bestimmten Umständen muss sie das auch dann tun, wenn ein privater, nicht zugelassener Anbieter die Kryokonservierung durchgeführt hat. 

Das geht aus einem Urteil des Bayerischen Landessozialgerichts hervor, auf das die Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht des Deutschen Anwaltvereins hinweist (AZ: L 5 KR 377/22). 

Ohne Zulassung: Krankenkasse verweigerte Kostenübernahme

Im konkreten Fall hatte ein junger Mann die Diagnose Hodenkrebs bekommen. Er musste sich einer Operation unterziehen, die seine Zeugungsfähigkeit gefährdete. Zwei Tage vor dem Eingriff ließ er Samenzellen in einer Kinderwunschpraxis konservieren. 

Dabei handelte es sich um eine Praxis mit Kassenzulassung, die auf ihrer Webseite auch die Kryokonservierung von Ei- und Samenzellen anbot. Was allerdings nach Einschätzung des Gerichts nicht ohne Weiteres erkennbar war: Die Kryokonservierung selbst wurde von einer GmbH erbracht, die nicht als Leistungserbringer zugelassen war. 

Aus diesem Grund wollte die Krankenkasse die Kosten für die Kryokonservierung nicht übernehmen. Die Versicherung vertrat die Auffassung: Der Mann hätte nach einem zugelassenen Leistungserbringer suchen müssen.  

Kein zugelassener Leistungserbringer in Bayern

Dagegen wehrte sich der Mann - und das Landessozialgericht gab ihm recht. Das Gericht sah dabei ein Systemversagen der gesetzlichen Krankenversicherung. Denn: Selbst die Kassenärztliche Vereinigung Bayern konnte keinen einzigen zugelassenen Leistungserbringer für die Kryokonservierung in Bayern benennen.  

Das Gericht entschied daher: Der Mann hat Anspruch auf Erstattung der Kosten - auch wenn das Einfrieren der Samenzellen von einem nicht zugelassenen Leistungserbringer durchgeführt wurde. Anders hätte er seinen gesetzlich vorgesehenen Anspruch auf die Kryokonservierung nicht verwirklichen können.  

© dpa-infocom, dpa:240417-99-705072/2

100.000 neue Mülltonnen im Kreis Paderborn?
Auch kurz vorm Feiertag liegen in einigen Räten und Ausschüssen im Hochstift noch wichtige Entscheidungen auf dem Tisch. Im Paderborner Kreistag soll es grünes Licht für eine gemeinsame...
Millionensanierung von Kita in Schloß Neuhaus abgeschlossen
Nach rund anderthalb Jahren ist die Sanierung einer Kindertagesstätte in Paderborn-Schloß Neuhaus abgeschlossen. Die Arbeiten haben rund 1,5 Millionen Euro gekostet. Am Wochenende hat die Kita St....
Verfahren gegen Steinheimer Hanfzeit eingestellt
Das Höxteraner Amtsgericht hat das Verfahren gegen den Betreiber des Steinheimer Ladens Hanfzeit eingestellt. Als Auflage muss er 2.000 Euro zahlen und hinnehmen, dass die beschlagnahmte Ware...
Vermisste 15-Jährige könnte in Paderborn unterwegs sein
Wegen eines vermissten Mädchens bittet die Polizei im Kreis Lippe die Menschen im Raum Paderborn um Mithilfe. Die 15-Jährige ist seit Samstag, dem 20. April verschwunden. Wegen ihres Alters kann die...
SC Paderborn: Sirlord Conteh wechselt nach Heidenheim
Der SC Paderborn muss ab der kommenden Saison ohne seinen schnellsten Spieler auskommen. Stürmer Sirlord Conteh verlässt den Fußball-Zweitligisten nach dieser Saison. Der 27-Jährige wechselt zum...
Sandwelten in Bad Lippspringe mit Skulpturen zur Fußball-EM
Am Freitag (3. Mai) starten in der Bad Lippspringer Gartenschau wieder die Sandwelten. Dieses Mal stehen sie ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Aus rund 150 Tonnen Sand sind...