Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Neue Modellbundesbahn wird im Mai eröffnet

Seit Dezember laufen in Brakel die Arbeiten an der neuen Modellbundesbahn – jetzt steht der Eröffnungstermin fest. Am 26. und 27. Mai wird rund um die Halle im Gewerbegebiet Riesel-West gefeiert. Erstmal werden dort die Anlagen zu sehen sein, die vorher zur alten Modellbundesbahn in Bad Driburg gehörten.

Aber parallel dazu laufen die Arbeiten an mehreren Erweiterungen, die die Besucher dann auch live verfolgen können. Was genau dort zu sehen sein wird – daraus machen die Betreiber der Brakeler Modellbundesbahn zur Zeit noch ein Geheimnis. Dass die Eröffnung schon bald ist, verdanken die Betreiber zehn ehrenamtlichen Helfern, vielen Handwerkern und Spendern. Für das Eröffnungswochenende kündigen sie schon ein Highlight an: So wird dann eine Lok der Baureihe 44 nach Brakel kommen und Pendelfahrten nach Altenbeken anbieten. Ein solcher Zug sei seit den 90er Jahren nicht mehr im Hochstift unterwegs gewesen. Mehr Infos zum Sonderzug finden Sie auf modellbundesbahn.de