Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Neues Benteler-Produkt schlägt hohe Wellen

Für den Paderborner Autozulieferer Benteler scheint das der nächste große Coup zu werden: Das neue Fahrwerksystem für Elektro-Autos – das sogenannte Electric Drive System – hat weltweit ein gewaltiges Echo ausgelöst.

Vor rund einem halben Jahr zeigte das Paderborner Unternehmen sein innovatives Chassis zum ersten Mal der großen Öffentlichkeit – nämlich auf der größten Automobilausstellung Chinas in Shanghai. Seitdem kann sich Benteler vor Nachfragen aus aller Welt kaum retten. Es sind sogar so viele, dass der Konzern auswählen muss, welche er überhaupt bearbeitet. Das Besondere an dem Unterbau für E-Autos: Er lässt sich problemlos anpassen und z.B. verbreitern und verlängern oder auch mit diversen Zusatzteilen ausstatten. Laut Benteler können Autohersteller mit dem neuen System mehrere Jahre Entwicklungszeit einsparen.