Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Neues Museum im Marstall vor Eröffnung

Die Umgestaltung der Paderborner Museumslandschaft geht voran. Mitte nächster Woche wird das neue Kunstmuseum im Marstall in Paderborn-Schloß Neuhaus eröffnet. Dort sollen verstärkt Werke aus der städtischen Sammlung zur Geltung kommen.
Die waren ja bisher in der städtischen Galerie am Abdinghof ausgestellt worden, allerdings nur ein kleiner Teil. Das neue Kunstmuseum im Reitstall startet unter anderem mit einer Ausstellung von Kurt Rehm, einem Schüler von Willi Baumeister, dessen Werke kurz darauf in der benachbarten Reithalle ausgestellt werden.
Durch den Umzug auf das Neuhäuser Schloßgelände konnte das Depot für die städtische Kunstsammlung ausgebaut und die grafische Werkstatt vor Ort angesiedelt werden. In der ehemaligen stätischen Galerie am Abdinghof in Paderborn soll im kommenden Jahr ein Stadtmuseum eröffnen.