Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Lokale Eilmeldung

Schwerer Arbeitsunfall auf Kreishausbaustelle in PB. Mann stürzt 4 Meter in die Tiefe, Treppe zusammengebrochen.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Orgel nach 1,6 Mio Euro Restaurierung wieder da

Nach fünf Jahren Restaurierung ist die berühmte Orgel von Borgentreich wieder an ihrem angestammten Platz in der Kirche angekommen. Am Wochenende wurde der Richtkranz aufgehängt. Noch ist die Orgel allerdings nicht ganz fertig: Erst im Mai nächsten Jahres sollen alle Pfeifen wieder in voller Schönheit erklingen – dann wird auch die offizielle Orgelweihe sein. Die Barock-Orgel in Borgentreich ist die größte doppelte Springladenorgel der Welt. Klaus Kremper vom Kirchenvorstand kann immer noch nicht fassen, dass die Borgentreicher dieses Mammut-Projekt stemmen konnten: