Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Paderborner Bus-Frage Thema im Rat

In Paderborn haben die Politiker kurz vor der Sommerpause nochmal eine lange Tagesordnung abzuarbeiten. Im Rat steht am Abend unter anderem eine Entscheidung in der Bus-Diskussion an. Über die Frage Busse rein oder raus aus der Innenstadt wird ja seit Jahren heftig gestritten, und heute Abend könnte das Dauerthema beendet werden: Bürgermeister Dreier will die Busse drin lassen in der Innenstadt.
Eine Verbannung des Padersprinters würde laut eines Gutachters nämlich bis zu 300.000 weniger Kunden und Besucher bedeuten. Das könnte den Paderborner Einzelhandel schwächen und zusätzlich würde das städtische Busunternehmen mehr Minus machen. FBI und FDP überlegen aber in der Sache einen Bürgerentscheid auf den Weg zu bringen.
Außerdem wollen die Politiker über die Erstattung von Kita-Beiträgen wegen des Streiks entscheiden und über das weitere Vorgehen zum künftigen Standort der Stadtverwaltung beraten.