Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Paderborner meistert vierte Herausforderung

Das Wetter hat gepasst, die See war ruhig und Zwischenfälle gab es offenbar auch keine. Der Paderborner Extremschwimmer André Wiersig ist vor der Küste von Los Angeles gut durchgekommen. Er durchschwamm den rund 35-Kilometer-breiten Santa Catalina Kanal. Das heißt: Rund 10 Stunden schwimmen ohne Pause.

Gestern Morgen deutscher Zeit stieg er auf der Insel Santa Catalina ins Wasser und am frühen Abend erreichte er die Küste von Los Angeles bei strahlendem Sonnenschein. Dafür wird der Paderborner auch im Netz von Freunden und Sportskollegen aus aller Welt mit Glückwünschen überschüttet. André Wiersig will die sieben am schwersten zu durchschwimmenden Meerengen der Welt bezwingen. Der Santa Catalina Kanal war die vierte Station. Für seine Schwimmleidenschaft nimmt der Paderborner viele Gefahren in Kauf. Eine der schlimmsten war wohl der Kontakt mit einer speziellen Qualle. Der Schmerz war so groß, dass er aufpassen musste, „nicht das Bewusstsein zu verlieren“, so Wiersig.

Infoveranstaltungen zu Bürgerentscheiden im Hochstift
Das Thema Nationalparkbewerbung spaltet die Meinung im Hochstift. Damit alle Bürgerinnen und Bürger sich vor dem anstehenden Bürgerentscheid informieren können, stehen in beiden Kreisen...
Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...