Eine Seniorin aus Paderborn hat 20.000 Euro an sogenannte Microsoft-Betrüger verloren. Die 72-Jährige bekam am Dienstag einen Anruf von einem Mann, der nur englisch sprach. Sie konnte nur heraushören, dass der Anrufer angeblich von Microsoft sei und legte auf. Am Mittwoch war dann ein Mann am Telefon, der deutsch sprach – mit englischem Akzent. Er gab sich wieder als Mitarbeiter von Microsoft aus.
Angeblich sei das Online-Konto der Frau gehackt worden. Der Mann bekam einen Fernzugriff auf den Laptop des Opfers und ließ sich die Kontodaten geben. Angeblich arbeite man an dem Problem. Bekannte der 72-Jährigen wiesen sie später auf die Microsoft-Betrugsmasche hin – daraufhin rief die Frau bei ihrer Bank an. Die Täter hatten aber schon 20.000 Euro auf fremde, teils ausländische Konten überwiesen.
Die Paderborner Polizei rät, in solchen Fällen immer aufzulegen und hat weitere Tipps gegen die Betrüger.