Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Pumpgun auf Sperrmüll gefunden und in Höxter deponiert

Ein Jahr auf Bewährung wegen illegalen Waffenbesitzes: So lautet das Urteil des Höxteraner Amtsgerichtes für einen Mann, der eine Pumpgun und Patronen im Haus seiner von ihm getrennt lebenden Frau deponiert hatte. Laut der Neuen Westfälischen hat der Fall eine verrückt klingende Vorgeschichte.

Der Krefelder hat die Pumpgun und 19 Schuss Munition demnach auf dem Sperrmüll gefunden. Nach eigenen Aussagen nahm er sie dann an sich, obwohl er dabei „ein ungutes Gefühl“ hatte. Nachdem er die Waffe auf dem Dachboden des Hauses seiner Frau in einem Höxteraner Stadtteil verstaut hatte, kam es dort wenige Tage später zu einem Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt.

Laut der NW sollen die Frau und ein Sohn die Beamten dabei darauf aufmerksam gemacht haben, dass der Beschuldigte Waffen besitzt. Möglicherweise hatte er die auch einsetzen können. Der Krefelder leidet nämlich unter Schizophrenie und war in der Psychiatrie, weil er bei der Bundeswehr randaliert hat. Er erhält jetzt aber Medikamente gegen Aggressivität.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...