Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Rewe bestätigt Übernahme von Real in Brakel

(Symbolbild)

EXKLUSIV Im Fall des Real-Standortes in Brakel gibt es eine gute Nachricht: Der Rewe-Konzern übernimmt die Filiale im Gewerbegebiet jetzt doch, nachdem es in der ersten Runde der Gespräche noch keine Einigung gegeben hatte.

Es gibt auch schon grünes Licht vom Bundeskartellamt.

Die Übernahme ist eine echte Überraschung, zumal andere Modelle im Gespräch waren und bis zuletzt noch unklar war, wie es für die Brakeler Beschäftigten von Real weitergeht. Sie können jetzt bei Rewe weiterarbeiten.

Der Konzern hat gegenüber Radio Hochstift mitgeteilt, dass die Gespräche mit den Eigentümern der Immobilie positiv verlaufen sind und es jetzt ziemlich schnell gehen soll.

Bis Ende Januar läuft das Geschäft im Brakeler Gewerbegebiet noch unter dem Titel „Mein Real“. Größere Umbauten werde es nicht geben, da Rewe schon im Februar einziehen werde.

Noch unklar ist, ob sich neben dem Supermarkt noch weitere Läden dort ansiedeln. Der Modepark Röther hatte dafür beim Kreis Höxter eine Genehmigung beantragt. 

Sandwelten in Bad Lippspringe mit Skulpturen zur Fußball-EM
Am Freitag (3. Mai) starten in der Bad Lippspringer Gartenschau wieder die Sandwelten. Dieses Mal stehen sie ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Aus rund 150 Tonnen Sand sind...
Impfschäden? Frau aus Lichtenau scheitert mit Klage gegen Moderna
Eine Frau aus Lichtenau ist mit einer Schmerzensgeld-Klage gegen das Unternehmen Moderna vor dem Paderborner Landgericht gescheitert. Sie behauptet, seit ihrer dritten Corona-Impfung an schweren...
90-jähriger Borchener löst mit Unfall Kettenreaktion aus
Ein 90-jähriger Borchener hat mit seinem Auto am Samstagmorgen eine Kettenreaktion ausgelöst und für einen hohen Sachschaden gesorgt. Er war in Kirchborchen auf der Bachstraße unterwegs, als er...
Großübung in Höxter: DLRG und THW zufrieden
DLRG und Technisches Hilfswerk sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Großübung in Höxter. „Wir müssen uns nicht verstecken, es ist alles gut gelaufen“, so DLRG-Sprecher Robin Wendt danach im Radio...
War der Verkauf illegal? Prozess gegen Steinheimer Hanfzeit
Vor dem Höxteraner Amtsgericht beginnt heute (29.04.) der Prozess gegen den Betreiber der Steinheimer Hanfzeit. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm den illegalen Verkauf von Betäubungsmitteln vor. Er...
SC Paderborn gelingt Revanche gegen Elversberg
Nach der 1:4-Hinspiel-Niederlage ist der SC Paderborn am Nachmittag (Sa, 27.04.) in der Home Deluxe Arena gegen Elversberg als Sieger vom Platz gegangen. Das Team von Trainer Lukas Kwasniok gewann mit...