Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Rom | Romanverfilmung «Tränenmacher» entwickelt sich zu einem Hit

Das Buch, auf dem der Netflix-Film basiert, war 2022 in Italien der am meisten verkaufte Roman. Trotz schlechter Kritiken kommt die Verfilmung bei jungen Erwachsenen gut an.

Caterina Ferioli (unten) und Simone Baldasseroni spielen in der Netflix-Romanverfilmung «Der Tränenmacher» mit.

Caterina Ferioli (unten) und Simone Baldasseroni spielen in der Netflix-Romanverfilmung «Der Tränenmacher» mit.

Netflix

Rom (dpa) - Die italienische Mystery-Romanze «Der Tränenmacher» entwickelt sich trotz vielfach schlechter Kritiken zu einem Hit bei Netflix. Innerhalb von zehn Tagen konnte der am 4. April veröffentlichte Young-Adult-Film weltweit schon 33,2 Millionen Abrufe (Views) sammeln, wie der Streamingdienst preisgab. Views sind geschaute Stunden geteilt durch die Gesamtlaufzeit.

Netflix umschreibt die Handlung des Films mit Caterina Ferioli (20) und Simone Baldasseroni (25) in den Hauptrollen wie folgt: «Nica und Rigel, die nach einer harten Kindheit in einem Waisenhaus gemeinsam adoptiert werden, merken, dass unerwartete Gefühle sie stärker aneinander binden als gedacht.»

Buch wurde auf TikTok populär

Die 105 Minuten sind eine Verfilmung des Buchs «Fabbricante di lacrime» (internationaler Titel: «The Tearsmith») der italienischen Autorin Erin Doom. Über die Person hinter diesem Pseudonym ist nur wenig bekannt - sie soll Emiliana heißen und um die 30 sein.

Das Buch war 2022 in Italien der am meisten verkaufte Roman. Populär wurde er innerhalb der BookTok-Community auf der Plattform TikTok. TikTok-Hypes werden offensichtlich immer schneller in Film- und Streaming-Hits verwandelt. Nach Ansicht mancher Kritiker bleiben dabei inszenatorische und schauspielerische Raffinesse auf der Strecke.

In Deutschland soll der internationale Bestseller noch diesen Sommer unter dem Titel «The Tearsmith» erscheinen. Der Verlag S. Fischer bewirbt ihn als «Romance-Sensation aus Italien - hypnotisch, atmosphärisch, fesselnd».

© dpa-infocom, dpa:240417-99-701491/2

100.000 neue Mülltonnen im Kreis Paderborn?
Auch kurz vorm Feiertag liegen in einigen Räten und Ausschüssen im Hochstift noch wichtige Entscheidungen auf dem Tisch. Im Paderborner Kreistag soll es grünes Licht für eine gemeinsame...
Millionensanierung von Kita in Schloß Neuhaus abgeschlossen
Nach rund anderthalb Jahren ist die Sanierung einer Kindertagesstätte in Paderborn-Schloß Neuhaus abgeschlossen. Die Arbeiten haben rund 1,5 Millionen Euro gekostet. Am Wochenende hat die Kita St....
Verfahren gegen Steinheimer Hanfzeit eingestellt
Das Höxteraner Amtsgericht hat das Verfahren gegen den Betreiber des Steinheimer Ladens Hanfzeit eingestellt. Als Auflage muss er 2.000 Euro zahlen und hinnehmen, dass die beschlagnahmte Ware...
Vermisste 15-Jährige könnte in Paderborn unterwegs sein
Wegen eines vermissten Mädchens bittet die Polizei im Kreis Lippe die Menschen im Raum Paderborn um Mithilfe. Die 15-Jährige ist seit Samstag, dem 20. April verschwunden. Wegen ihres Alters kann die...
SC Paderborn: Sirlord Conteh wechselt nach Heidenheim
Der SC Paderborn muss ab der kommenden Saison ohne seinen schnellsten Spieler auskommen. Stürmer Sirlord Conteh verlässt den Fußball-Zweitligisten nach dieser Saison. Der 27-Jährige wechselt zum...
Sandwelten in Bad Lippspringe mit Skulpturen zur Fußball-EM
Am Freitag (3. Mai) starten in der Bad Lippspringer Gartenschau wieder die Sandwelten. Dieses Mal stehen sie ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Aus rund 150 Tonnen Sand sind...