Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

SCP-Fanszene legt nach

Die Fanszene des SC Paderborn macht ihrem Ärger über eine mögliche Kooperation mit RB Leipzig aktuell in einem Flyer Luft. Er ist unter der Überschrift „Das steckt hinter RB“ nach eigenen Angaben an rund 32.000 Haushalte in Paderborn gegangen. Darin warnt die Fanszene vor einem Imageschaden.

Die Fanszene Paderborn untermauert ihre Kritik an der geplanten Zusammenarbeit. Der Leipziger Fußballverein sei nur ein Marketinginstrument von Red Bull, steht in dem Faltblatt. Der Preis einer möglichen Kooperation mit RB Leipzig sei für den SCP zu hoch. Der Paderborner Verein würde dadurch seine Identität verlieren.

Einen Vergleich mit dem finanziellen Engagement des gestorbenen Ex-Präsidenten Wilfried Finke finden die Autoren undenkbar. Anders als Red Bull habe er den SCP niemals als reine Marketingplattform missbraucht.
Vor gut einer Woche hat die Paderborner Fanszene eine Online-Petition gegen die geplante Kooperation mit RB Leipzig gestartet. Bisher kamen knapp 2.500 Unterschriften zusammen.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...