Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

SCP holt Herbstmeisterschaft

Mit dem 14. Saisonsieg hat sich der SC Paderborn die Herbstmeisterschaft in der dritten Fußball-Liga gesichert. 
Zum Abschluß der Hinrunde gewann der SCP verdient und ungefährdet mit 3:1 gegen Fortuna Köln. Damit bleibt Paderborn wegen der besseren Tordifferenz Tabellenführer vor dem 1. FC Magdeburg, der in der ersten Saisonhälfte ebenfalls 43 Punkte eingesammelt hat. 
Gegen die stark ersatzgeschwächte Fortuna aus Köln hatte Paderborn die Partie über weite Strecken im Griff. Mitte der ersten Halbzeit wurde es turbulent:
Erst schob der nach langer Verletzung zurückgekehrte SCP-Stürmer Dennis Srbeny (Foto) den Ball am leeren Kölner Tor vorbei, bevor es kurz danach doch im Gästekasten klingelte. Ben Zolinski traf zur Führung (1:0, 28. Min.).
Im direkten Gegenzug jubelten die Fortuna-Spieler, weil Paderborns Verteidiger Lucas Boeder den Ball nach einer scharfen Hereingabe ins eigene Tor lenkte (1:1, 29. Min).
Noch vor dem Halbzeitpfiff verwandelte Massih Wassey aber einen Handelfmeter und brachte Paderborn wieder in Führung (2:1, 43. Min).
Nach dem Wechsel rannte Fortuna zwar erst an, blieb aber ungefährlich. Die Gäste schossen in der 70. Minute zum ersten Mal auf das SCP-Tor. Da stand es schon 3:1, weil Dennis Srbeny seine Rückkehr nach Zuspiel seines Sturmpartners Sven Michel mit seinem achten Saisontreffer krönte (55. Min).
Mit etwas mehr Konsequenz hätte Paderborn auch noch höher gewinnen können. Trainer Steffen Baumgart nannte den Sieg nach dem Apbfiff wichtig, um den kleinen Durchhänger mit zwei Niederlagen am Stück zu beenden.
Kommenden Freitagabend beginnt für den SCP mit dem Heimspiel gegen Halle die Rückrunde.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...