Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

SCP holt Herbstmeisterschaft

Mit dem 14. Saisonsieg hat sich der SC Paderborn die Herbstmeisterschaft in der dritten Fußball-Liga gesichert. 
Zum Abschluß der Hinrunde gewann der SCP verdient und ungefährdet mit 3:1 gegen Fortuna Köln. Damit bleibt Paderborn wegen der besseren Tordifferenz Tabellenführer vor dem 1. FC Magdeburg, der in der ersten Saisonhälfte ebenfalls 43 Punkte eingesammelt hat. 
Gegen die stark ersatzgeschwächte Fortuna aus Köln hatte Paderborn die Partie über weite Strecken im Griff. Mitte der ersten Halbzeit wurde es turbulent:
Erst schob der nach langer Verletzung zurückgekehrte SCP-Stürmer Dennis Srbeny (Foto) den Ball am leeren Kölner Tor vorbei, bevor es kurz danach doch im Gästekasten klingelte. Ben Zolinski traf zur Führung (1:0, 28. Min.).
Im direkten Gegenzug jubelten die Fortuna-Spieler, weil Paderborns Verteidiger Lucas Boeder den Ball nach einer scharfen Hereingabe ins eigene Tor lenkte (1:1, 29. Min).
Noch vor dem Halbzeitpfiff verwandelte Massih Wassey aber einen Handelfmeter und brachte Paderborn wieder in Führung (2:1, 43. Min).
Nach dem Wechsel rannte Fortuna zwar erst an, blieb aber ungefährlich. Die Gäste schossen in der 70. Minute zum ersten Mal auf das SCP-Tor. Da stand es schon 3:1, weil Dennis Srbeny seine Rückkehr nach Zuspiel seines Sturmpartners Sven Michel mit seinem achten Saisontreffer krönte (55. Min).
Mit etwas mehr Konsequenz hätte Paderborn auch noch höher gewinnen können. Trainer Steffen Baumgart nannte den Sieg nach dem Apbfiff wichtig, um den kleinen Durchhänger mit zwei Niederlagen am Stück zu beenden.
Kommenden Freitagabend beginnt für den SCP mit dem Heimspiel gegen Halle die Rückrunde.

Waldfriedhof in Bad Lippspringe weiterhin gesperrt
Der Waldfriedhof in Bad Lippspringe bleibt länger gesperrt als ursprünglich gedacht. Weil dort noch Sicherungs- und Aufräumarbeiten nach den Schneebrüchen vom Wochenende laufen, sollte der Friedhof...
Mehr Kopfläuse im Kreis Höxter, Rückgang im Kreis Paderborn
Bei der Ausbreitung von Kopfläusen gab es im vergangenen Jahr unterschiedliche Entwicklungen in unseren beiden Kreisen. Laut einer Auswertung der AOK NordWest haben die Ärztinnen und Ärzte im Kreis...
Maifeiertag: Stadt Höxter kontrolliert Schnaps-Verbot in Godelheim
Die Freizeitanlage in Höxter-Godelheim ist am Maifeiertag immer wieder ein beliebtes Ziel von Wanderungen. Um Trinkgelage und Ausschreitungen zu verhindern, greifen Polizei und Ordnungsamt allerdings...
Letztes Zweitliga-Heimspiel: Paderborner Baskets erwarten viele Fans
Es wird das vorerst letzte Heimspiel für die Paderborner Gartenzaun24 Baskets in der zweiten Liga: Zum Saisonabschluss kommen morgen Abend (27. April) die Nürnberg Falcons ins Sportzentrum am...
Zwei Verletzte nach Unfall auf Elser Hude in Paderborn-Elsen
Die Elser Hude in Paderborn-Elsen ist am Mittag (25.04.) nach einem Unfall für eine Stunde gesperrt gewesen. Eine 31-Jährige wollte mit einem Dienstauto die Straße Zum Rottberg überqueren. Die...
B64-Brücke über die Borchener Straße in Paderborn wird voll gesperrt
Morgen früh (27.04.) wird die B64 in Paderborn voll gesperrt. An der Baustelle der Brücke über die Borchener Straße soll die Fahrbahn markiert werden. Aus Arbeitsschutzgründen geht das nur, wenn keine...