Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

SCP unentschieden in Großaspach

Der SC Paderborn hat im dritten Spiel nach der Winterpause die ersten Punkte liegengelassen. Bei der SG Sonnenhof-Großaspach spielte der Tabellenführer der dritten Liga am Samstagnachmittag 1:1 unentschieden.
Anders als beim 5:0-Heimsieg im August verlief die Partie diesmal relativ zäh, weil die Gastgeber konzentriert verteidigten. Trotzdem kam Paderborn zu mehreren Chancen und Winterneuzugang Phillip Tietz nutzte eine davon zur 1:0 Führung. Er gewann in der 34. Minute außerhalb des Fünf-Meter-Raums im Luftduell mit Großaspachs Torhüter Kevin Broll und schoß den Ball reaktionsschnell mit dem Rücken zum Kasten per Bogenlampe ins Netz.
Nach dem Wechsel hätte Paderborn erhöhen können, zum Beispiel nei einem Lattentreffer von Marlon Ritter. Die Gastgeber wurden aber besser und schafften nach einem Freistoß den Ausgleich (1:1, Kai Gehring, 74. Min). Es war der erste Paderborner Gegentreffer nach vier Pflichtspielen, die zu Null ausgingen.
SCP-Trainer Steffen Baumgart haderte nach dem Schlußpfiff mit der Chancenverwertung, mahnte aber auch, "die Kirche im Dorf zu lassen". Man könne nicht davon ausgehen, jede Partie zu gewinnen.
Weil Verfolger Magdeburg zeitgleich verlor, baute Spitzenreiter Paderborn den Vorsprung auf Rang zwei auf vier Punkte aus. Der Abstand zum Tabellendritten Wehen-Wiesbaden bleibt mit acht Zählern unverändert.







Trotz Corona: Weniger Arbeitslose im Hochstift
Trotz der Corona-Pandemie ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Hochstift leicht gesunken. Im Vergleich zum September waren gut 500 Menschen weniger ohne Job. Dass sich das Virus dennoch...
Babyboom in einigen Geburtskliniken im Hochstift
In den Geburtskliniken im Hochstift gab es teilweise in diesem Jahr schon einen wahren Babyboom. So verzeichnet die Frauen- und Kinderklinik in Paderborn einen Anstieg der Geburten von über 14...
Festnahme in Paderborn: Schwarzfahrer muss ins Gefängnis
Wer auf der Flucht vor der Polizei ist, sollte vielleicht nicht auch noch schwarzfahren. Diese Erfahrung musste ein 44-Jähriger machen. Er konnte im Zug von Bielefeld nach Paderborn kein Ticket...
Benteler erweitert erneut Werk in Schwandorf
Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit erweitert der Paderborner Automobilzulieferer Benteler sein Werk im bayrischen Schwandorf. Die Produktionsfläche dort soll um rund 7.500 Quadratmeter wachsen –...
Gasaustritt in Paderborn-Schloß Neuhaus
Aufregung heute Vormittag rund um den Josef-Temme Weg in Paderborn-Schloß Neuhaus. Bei Bauarbeiten an einem Haus hatte ein Bagger gegen zehn Uhr eine Gasleitung beschädigt. Sicherheitshalber wurden...
Höxters Landrat Friedhelm Spieker geht in den Ruhestand
Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit zieht Höxters Landrat Friedhelm Spieker ein positives Fazit der vergangenen elf Jahre. Viele große Projekte seien in dieser Zeit vorangekommen – wie zum Beispiel die...