Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Tausende Patientenakten liegen weiter in leerer Bürener Klinik

(Archivfoto)

EXKLUSIV Im seit Jahren leerstehenden Bürener Krankenhaus liegen weiter tausende Patientenakten. Das hat Radio Hochstift exklusiv erfahren. Dabei laufen laut der Bürener Stadtverwaltung schon seit mehr als einem Jahr Gespräche mit anderen Behörden.

Schon im März 2021 sprach die Stadt Büren davon, unter anderem mit dem Kreis Paderborn und der Bezirksregierung Detmold im Gespräch zu sein. Damals wie heute will die Stadt zu konkreten Inhalten keine Auskunft geben.

Fakt ist aber – und das bestätigt auch die Behörde: In der leerstehenden Bürener Klinik liegen weiter tausende Patientenakten. Unbefugte hätte aber keinen Zugriff mehr, weil die „Sicherungsmaßnahmen“ aufrecht erhalten würden.

Das Gebäude gehört einer Tochterfirma der Marseille Kliniken. Durch das Video eines Youtubers wurde der Skandal um die liegengebliebenen Akten vor etwa zwei Jahren öffentlich.

Infoveranstaltungen zu Bürgerentscheiden im Hochstift
Das Thema Nationalparkbewerbung spaltet die Meinung im Hochstift. Damit alle Bürgerinnen und Bürger sich vor dem anstehenden Bürgerentscheid informieren können, stehen in beiden Kreisen...
Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...