Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Torke 100 Tage im Amt: "Das, was ich liebe"

Morgen ist Steinheims neuer Bürgermeister Carsten Torke seit 100 Tagen im Amt, und sein erstes Fazit ist positiv. Er habe es sich nicht so zeitintensiv vorgestellt, aber es ist genau das, was er liebe - sagte er im RH-Interview. Der CDU-Politiker hatte es ja schon mit vielen wichtigen Themen zu tun. Zum einen ging und geht es noch um die Asylpolitik. Torke setzt darauf, die Flüchtlinge möglichst dezentral in Wohnungen unterzubringen. Außerdem beschäftigten sich Bürgermeister und Rat mit den Plänen für Windkraftanlagen im Steinheimer Becken – und der Haushalt fürs laufende Jahr soll auch bald verabschiedet werden. Carsten Torke ist nach eigenen Aussagen in der Stadtverwaltung herzlich aufgenommen worden – und das Verhältnis zum Rat sei auch sehr gut.