Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Torke 100 Tage im Amt: "Das, was ich liebe"

Morgen ist Steinheims neuer Bürgermeister Carsten Torke seit 100 Tagen im Amt, und sein erstes Fazit ist positiv. Er habe es sich nicht so zeitintensiv vorgestellt, aber es ist genau das, was er liebe - sagte er im RH-Interview. Der CDU-Politiker hatte es ja schon mit vielen wichtigen Themen zu tun. Zum einen ging und geht es noch um die Asylpolitik. Torke setzt darauf, die Flüchtlinge möglichst dezentral in Wohnungen unterzubringen. Außerdem beschäftigten sich Bürgermeister und Rat mit den Plänen für Windkraftanlagen im Steinheimer Becken – und der Haushalt fürs laufende Jahr soll auch bald verabschiedet werden. Carsten Torke ist nach eigenen Aussagen in der Stadtverwaltung herzlich aufgenommen worden – und das Verhältnis zum Rat sei auch sehr gut.

SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...
Nach dem Brand: Stadtschützenfest in Nörde kann stattfinden
Aus Warburg-Nörde kommen nach dem Brand der Schützenhalle am Mittwochabend jetzt wieder gute Nachrichten. Das für morgen (27.04.24) geplante Stadtschützenfest kann wie geplant stattfinden. Ein...
Waldfriedhof in Bad Lippspringe weiterhin gesperrt
Der Waldfriedhof in Bad Lippspringe bleibt länger gesperrt als ursprünglich gedacht. Weil dort noch Sicherungs- und Aufräumarbeiten nach den Schneebrüchen vom Wochenende laufen, sollte der Friedhof...
Mehr Kopfläuse im Kreis Höxter, Rückgang im Kreis Paderborn
Bei der Ausbreitung von Kopfläusen gab es im vergangenen Jahr unterschiedliche Entwicklungen in unseren beiden Kreisen. Laut einer Auswertung der AOK NordWest haben die Ärztinnen und Ärzte im Kreis...