Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Toter bei Brand in Delbrück-Ostenland entdeckt - Mutter gerettet

Schrecklicher Fund am Morgen in Delbrück-Ostenland: An der Straußstraße hat die Feuerwehr bei einem Einsatz einen Toten entdeckt.

Der Notruf ging bei der Feuerwehr um 5.48 Uhr ein. Während der Löscharbeiten entdeckte dann einer der Löschtrupps in der ersten Etage des Zweifamilienhauses den Mann. Der 45-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden. Ob er durch das Feuer ums Leben gekommen ist, ist aktuell noch unklar. Ermittler der Kriminalpolizei versuchen das vor Ort zu klären.

Die 66-jährige Mutter des Toten konnte die Ergeschosswohung selbstständig und unverletzt verlassen. Sie ist vorerst bei Nachbarn untergekommen. Notfallseelsorger kümmern sich nicht nur um sie, sondern auch um die Feuerwehrmänner, die den Toten in Ostenland entdeckt haben. Insgesamt waren bis zu 90 Einsatzkräfte vor Ort.

Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei mehr als 100.000 Euro.
 

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...