Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Trauriges Saisonfinale: der SCP steigt ab

Das Wunder für den SC Paderborn ist ausgeblieben: Unser Fußball-Bundesligist muss nach einer Saison wieder runter in die zweite Liga.
Im Saisonfinale unterlag der SCP mit 1:2 gegen den VfB Stuttgart. Beide Mannschaften und die 15.000 Zuschauer in der Benteler-Arena erlebten eine Achterbahn der Gefühle. Erst jubelte Paderborn nach der frühen 1:0-Führung durch Marc Vucinovic (4.), dann die Stuttgarter nach dem 1:1-Ausgleich (Didavi, 36.). Gleichzeitig stand es in der für unseren SCP sehr wichtigen Partie Hamburg – Schalke lange 0:0.
Zu Beginn der 2. Halbzeit dann die kalte Dusche für beide Teams, denn der HSV ging gegen Schalke in Führung und sowohl der SCP als auch der VfB waren virtuell abgestiegen. Das änderte sich dann in der 72. Minute, als Daniel Ginczek die Partie mit seinem 2:1 für Stuttgart drehte. Der SCP ließ sich trotz des doppelten Nackenschlages nicht hängen und spielte weiter nach vorne, leider aber ohne Erfolg.
Nach dem Abpfiff bedankten sich die Paderborner Spieler mit einem Transparent bei den Fans: #Ihr seid erstklassig!
Neben dem SCP steigt auch der SC Freiburg direkt ab, Hamburg spielt die Relegation.

Hören Sie hier nochmal die Zusammenfassung unseres Livereporters Thorsten Heggen:

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...