Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Überfall auf Paketboten offenbar geklärt

Bei den Ermittlungen zu einem Überfall auf einen Paketboten Ende August hat die Paderborner Polizei einen 25-Jährigen und seine beiden mutmaßlichen Komplizen festgenommen. Der Hauptverdächtige hatte zuvor im selben Unternehmen gearbeitet wie der überfallene Bote. Und er war auch selber als Bote unterwegs.
Laut Polizei steckte der 25-Jährige in Geldnot, deshalb soll er den Überfall in Paderborn organisiert haben. Der Paketbote wurde früh morgens beim Verladen mit einer Waffe bedroht und in einer Garage eingesperrt, offenbar von dem Hauptverdächtigen selbst. Als sich das Opfer aus der Garage befreit hatte, war sein Lieferwagen samt Ladung verschwunden.
Das Fahrzeug fanden die Ermittler kurz danach auf einem Firmengelände an der Kolberger Straße in Paderborn wieder, mehrere Transportsäcke fehlten allerdings. Den Großteil der Beute haben der mutmaßliche Haupttäter und seine beiden 17jährigen Komplizen offenbar schon verkauft, der Rest wurde in der Wohnung des Verdächtigen gefunden. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...