Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Umsätze steigen fast überall

Die Wirtschaft im Hochstift hat sich blendend entwickelt. Das belegen aktuelle Zahlen des statistischen Landesamts für das Jahr 2014. Demnach haben die Unternehmen in unseren Kreisen fast 23 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.

2014 war im NRW-Schnitt ein Rekordjahr. Auch die Unternehmen im Kreis Höxter haben mit fast 5,26 Milliarden Euro Gesamtumsatz eine neue Bestmarke erreicht. Im Kreis Paderborn waren es knapp 17,7 Milliarden Euro. Auch das ist richtig gut, hier waren allerdings die beiden Vorjahre noch etwas besser gelaufen.

Die Statistik erfasst einen Zehn-Jahres-Zeitraum. Auffällig dabei ist: Es gibt nur eine einzige Kommune im Hochstift, in der die Umsätze der Unternehmen geschrumpft sind, und zwar deutlich, und das ist Steinheim. In allen anderen 19 Städten und Gemeinden in unseren Kreisen ging es im Vergleich zu 2004 bergauf, teilweise sogar sprunghaft.