Responsive image

on air: 

Stefani Josephs
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Uni begrüßt Erstsemester

Sie werden lernen, feiern und viele neue Freunde finden: Heute sind an der Uni Paderborn 1.355 neue Studierende offiziell begrüßt worden. Das sind etwas mehr als im vergangenen Jahr zum Start des Sommersemesters.
An ihrem ersten Tag an der Uni Paderborn gab es heute viele Ratschläge für die Erstsemester. Der Beste war wohl „Kommen Sie erstmal an“, und der kam von den Verantwortlichen der Universität. Die neuen Studenten haben jetzt erstmal Zeit, sich auf dem Campus und auch in der Stadt zu orientieren und einzufinden.
Wer Probleme hat und Hilfe benötigt, kann sich an den AStA, also den Allgemeinen Studierendenausschuss, oder auch die Zentrale Studienberatung wenden. Insgesamt sind es an der Uni jetzt rund 19.300 Studierende.
Der erste Partytermin steht auch schon an: Das AStA-Sommerfestival ist am 1. Juni, als erster Act wurde heute der Sänger Alexander Marcus bekanntgegeben.