Responsive image

on air: 

Sylvia Homann
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Vollbeschäftigung ist möglich

Vollbeschäftigung ist möglich – wenn die Politik bereit ist, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Das sagt der Paderborner Volkswirtschafts-Professor Thomas Gries auf Nachfrage von Radio Hochstift. Kanzlerin Merkel hatte „Arbeit für alle“ als Ziel der CDU angegeben. Vollbeschäftigung heißt nicht, dass jeder jederzeit Arbeit hat. Sie ist erreicht, wenn eine Arbeitslosenquote von fünf bis sechs Prozent unterschritten wird – und wenn jeder Arbeitslose eine Perspektive hat, schnell wieder eine Stelle zu finden. Um das zu verwirklichen, müssen aus Sicht von Thomas Gries aber noch mehr Qualifizierungsangebote her – zum einen für junge ungelernte Menschen, zum anderen aber auch für ältere: