Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Westfleisch: Brandursache schwer zu ermitteln

Die Ursache für den verheerenden Großbrand bei Westfleisch in Paderborn wird sich wohl nicht so schnell klären lassen. Ein Sprecher der Polizei erklärte auf Radio Hochstift-Anfrage, dass die Ermittler heute noch nicht sehr weit gekommen sind.

Mithilfe von zwei Sachverständigen haben die Experten der Polizei heute erstmal versucht, sich einen Überblick über das gesamte Ausmaß zu verschaffen. Im Moment ist vollkommen unklar, wann die Untersuchungen zur Brandursache fortgesetzt werden können. Die Produktionshalle bei Westfleisch in Paderborn ist ja am Montagabend komplett zerstört worden. Zu einigen Bereichen in diesem Trümmerfeld müssen sich die Ermittler jetzt erstmal Zugang verschaffen – und das kann dauern. Deshalb ist auch die genaue Schadenshöhe weiter unklar. Die Polizei geht ja von einer zweistelligen Millionensumme aus. Als mögliche Ursache werden bisher ein Blitzeinschlag oder ein technischer Defekt vermutet.