Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Zukunftsmeile Fürstenallee muss warten

Das Paderborner Prestige-Projekt Zukunftsmeile Fürstenallee wird sich um ein bis drei Jahre verzögern. Das wurde am Abend bei einer Diskussionsrunde im Heinz-Nixdorf Museums-Forum deutlich. Schuld ist die fehlende Förderung durch die NRW-Landesregierung. Die Planer hatten bei einem High-Tech-Wettbewerb auf 10 Millionen gehofft, mehr als 600.000 Euro wird es für Paderborn aber nicht geben. Der Paderborner Unternehmer Hubertus Benteler sagte am Abend wörtlich: „Wir hier in Ostwestfalen-Lippe haben immer ein bisschen das Gefühl, dass andere Regionen bevorzugt werden." Rückendeckung bekam er vom Rektor der Uni Bielefeld. Aber man müsse auch mehr an einem Strang ziehen, so wie es die Unis an Rhein und Ruhr täten. Ein Staatssekretär betonte bei der Diskussion, im NRW-Wirtschaftsministerium habe die Zukunftsmeile viele Freunde. Eine Förderzusage gab er allerdings nicht.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...