Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Euranet Plus

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Hochstift macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Einigung EU-Gesundheitsdatenraum

18.03.2024

Unsere Gesundheit ist das höchste und ein sehr sensibles Gut. Daten darüber zu teilen, ist ein zweischneidiges Schwert. Denn, es gibt so Geschichten, dass Versicherungen uns nicht versichern, Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen uns nicht einstellen wollen, wenn nicht alles im Lack ist. Doch, unsere Gesundheitsdaten immer und überall in der EU abrufbar zu haben, kann auch hilfreich sein.



Wahl anerkennen, oder nicht?

15.03.2024

Von heute an bis Sonntagabend wird in Russland gewählt. Wladimir Putin will sich für die nächsten sechs Jahre seine fünfte Amtszeit sichern. Die Präsidentenwahl ist im Vorfeld bereits viel kritisiert worden. Vor allem weil es keine demokratischen Wahlen seien, so internationale Beobachter. Die Witwe des Kremlkritikers Nawalny, Julia Nawalnaja, hat dazu aufgerufen, die Wahl international nicht anzuerkennen.



Jährliche EU-Kinderhauptstadt

14.03.2024

„Kinder sind unsere Agenten des Wandels.“ Das sagt Dubravka Šuica, EU-Kommissarin für Demokratie und Demografie. Sie hat jetzt im EU-Parlament die Initiative für eine jährliche EU- Kinderhauptstadt diskutiert. 49 EU-Abgeordnete aus 17 Mitgliedstaaten hatten diese Initiative schon vor einiger Zeit gefordert.