Responsive image

on air: 

Lea Wirz
---
---
Radiomikrofon

Studioblog

Große Erleichterung: Irakische Familie darf in Büren bleiben

Eine irakische Familie hat sich gut in Deutschland integriert. Die Eltern gehen arbeiten. Sie wollen sich eben ein neues Leben aufbauen – und machen das auch. UND DANN: Sie sollen abgeschoben werden; in ihre alte Heimat, in der sie sich nicht mehr sicher fühlen…

Das ist die Geschichte einer vierköpfigen Flüchtlingsfamilie aus Büren. Davon haben wir euch schon vor ein paar Monaten erzählt.

Jetzt sieht alles danach aus, dass die Familie doch in Büren bleiben darf. Wie sich diese gute Nachricht für die Familie angefühlt hat? Das hört ihr heute bei uns im Programm.

Back to Church: Paderborner tritt wieder in Kirche ein

Mit 17 Jahren hatte Marc Meglin aus Paderborn schon das, was er brauchte:

Ich hab mein Abitur gerade gemacht, ich hatte Struktur in meinem Alltag, ich hatte viele Freunde und eigentlich so einen ganz klaren Plan, wohin es mit mir in meinem Leben gehen soll.

Und die Kirche, der Glaube? Das passte da nicht rein, braucht man ja nicht.

Aber jetzt - fünf Jahre nach seinem Austritt - ist Marc wieder Teil seiner evangelischen Gemeinde.

Unser Thema heute Morgen:

Mehr Frauen ins Stadion!

...sagt zumindest SCP-Trainer Lukas Kwasniok. Der Zusammenhang erschließt sich Kollegin Lea Wirz (die es übrigens sogar ganz ohne männliche Begleitung in die Home Deluxe Arena schafft - das gibt es nämlich auch ;-) ) noch nicht ganz.